multiplex-rc-history

Uniphon/Uniton


Multiplex Fernsteuerungen und Modelle
S.Kussmaul ing.
Patente
Vorwort
Impressum

Technische Beschreibung Uniphon

Anfang der 1960-er Jahre stellt die Fa. Engel eine tonmodulierte 1-Kanal Fernsteueranlage mit dem Namen "Uniphon" für den Sender und "Uniton" für den Empfänger vor.
Der Sender war mit 1000 Hz tonmoduliert, einstufig, eigenerregt und quarzgesteuert. Auf Wunsch konnte die Anlage auch in der Ausführung II mit einer Tonfrequenz von 800 Hz bestellt werden. Zur Anlage gehörte noch eine kleine Rudermaschine namens "Minicombo".

Bild: Deckblatt Engelkatalog 1961

Bild: Katalog Seite 23

Bild: Uniphon und Uniton

Als Besonderheit konnte die Anlage mit dem elektronischen Proportionalgeber "Unitac" und der Proportionalrudermaschine "Propomatic" zu einer Proportionalsteuerung umgerüstet werden.
Dabei konnte das Seitenruder proportional gesteuert werden und mit Hilfe der seitlich an der Propomatic angebrachten Schubstange auch z.B. der
Motor gedrosselt werden.

Bild: Betriebsanleitung

Bild Unitac und Propomatic

Nach oben

Besucherzähler Für Homepage