multiplex-rc-history

Vorwort


Home
Multiplex Fernsteuerungen und Modelle
S.Kussmaul ing.
Patente
Vorwort
Impressum

Lieber Modellbau und Elektronikfreund,

mit diesen Seiten möchte ich einen Raum schaffen, die Geschichte der Firma Multiplex und Vorgänger sowie deren Produkte aufzuzeigen. Seit langem sammle ich die Fernsteuerungen der Fa. Multiplex. Ich selber habe in meinem Leben mit dem Flugmodellbau und den MPX Fernsteuerungen sehr viel Spaß und Freude bisher gehabt. Meine erste Fernsteuerung kaufte ich mit im Alter von 14 Jahren gebraucht für 500 DM von meinem Konfirmationsgeld. Das war 1976. Es war eine Multiplex Royal Anlage mit 2 Servos.

Diese Seiten sind sicherlich aus Websicht gesehen, - nicht die tollsten Seiten. Das ist mir auch nicht so wichtig. Wichtig ist mir die authentische und fundierte Information. Diese Seiten sollen aufzeigen, was die Produkte zu welcher Zeit für einen technischen Stand hatten. Weiter soll hier die Firmengeschichte anhand einiger Meilensteine und Verbindungen zu anderen Firmen aufgezeigt werden. Mir ist wichtig dies möglichst mit Hilfe von Quellen zu belegen, die von der Fa, Multiplex in den vergangenen Jahren selbst veröffentlicht wurden. Durch dieses Vorgehen soll eine Art Lebenslauf der Fa. Multiplex und deren Führung, sowie deren Mitarbeiter entstehen.

Freundlicherweise hat mir Herr Dieter Wörner, heutiger Geschäftsführer der Fa. MULTIPLEX Modellsport GmbH & Co.KG, Westliche Gewerbestrasse 1, D-75015 Bretten, Germany die Erlaubnis erteilt, Katalogmaterial und Gebrauchsanweisungen, die den Produkten beilagen, hier zu veröffentlichen.

Weiter möchte ich H. Siegfried Kussmaul und Herrn Helmut Schenk für Ihr persönliches Bildmaterial, welches hier veröffentlicht ist, danken.

Ebenso das AMD Vereinsmitglied Herrn Volker Friederich, der mich mit vielen Dokumenten aus der vergangenen Zeit sehr unterstützt hat.

Ich selber habe eine ordentliche Sammlung von MPX Fernsteuerungen zusammengetragen, die weiteres detailliertes Bildmaterial liefern wird. Verschiedene Fernsteuerungen sollen bis auf die Widerstandsebene beschrieben werden. Aus diesen Informationen lässt sich dann auch der technische Stand zur Zeit einschätzen.

Der Zeitraum, den ich hier zeigen möchte wird vorrausichtlich einige Jahrzehnte umfassen. Momentan habe ich geplant Informationen ab dem 1.5.1958 - dies ist das Gründungsdatum der Firma S. Kussmaul ing. später Firma Multiplex - bis 1980 aufzuzeigen. Das sind 22 Jahre wirken und entwickeln von elektronischen Fernsteuerungen.

Dipl.-Ing. Dieter Bräunig

Besucherzähler Für Homepage

Firmen Banner aus verschiedenen Zeiten