multiplex-rc-history

Kussmaul Fernsteuerung mit Miniaturfernlenkempfänger A3 ST 11/21


Multiplex Fernsteuerungen und Modelle
S.Kussmaul ing.
Patente
Vorwort
Impressum

Wohl einer der ersten Produkte von S. Kussmaul Kleingerätebau, Pforzheim, Eutingerstrasse 2 war um 1958/59 eine Fernlenkanlage , die noch in Röhrentechnik konzipiert war. Wie man aus dem unten stehenden FMT Bericht sehr gut nachvollziehen kann, handelt es sich um eine Sendeanlage, die nach dem Huth-Kühn Gegentaktprinzip mit der Röhre ECC 82 auf der Frequenz 27,12 MHz arbeitete. Die Sendeleistung lag bei 0,5 bis 3,5 Watt. Der Preis für den Sender wird mit 28 DM angegeben.

Bild: Fernlenkanlage mit Empfänger A3 ST11

1959 wurde auch der Miniaturfernlenkempfänger A3 ST 21 vorgestellt. Dieser Pendelaudion Röhrenempfänger mit einer Röhre DL 68 hatte die Besonderheit, dass die notwendige Anoden und Heizspannung durch einen integrierten Gleichspannungswandler erzeugt wurde. Somit waren weniger Batterien für die Versorgung der Empfangsanlage im Modell notwendig. Die Empfänger konnte man ab Mitte März 1959 für 85 - 90 DM kaufen.

Bild: Empfänger A3 ST 21

Bild: Empfängerschaltung A3 ST 21

Bild: Bericht von 1958 aus der FMT

Bild: Empfänger im gefederten Balsaholzgehäuse

nach oben

Besucherzähler Für Homepage