multiplex-rc-history

Multiplex-mini-2, 3, 4                     


Home
Multiplex Fernsteuerungen und Modelle
S.Kussmaul ing.
Patente
Vorwort
Impressum

Technische Beschreibung mini 2, 3, 4

Ab 1972 (Bezug des neuen Gebäudes) bietet die Firma MULTIPLEX Elektr. Steuerungen, Modellbau S. Kussmaul, 7532 Niefern bei Pforzheim, Neuer Weg 2 die Multiplex  Fernsteuerungen und Modellbauartikel an und macht dies auch in Ihrer Namensgebung deutlich. Dies ist wichtig zu bemerken, da sich die Firma um den Begriff "Modellbau S. Kussmaul" erweitert hat. Weiter ist man in das neue Gebäude "Neuer Weg 2" umgezogen. Später wird auch Neuer Weg 15 dazugehören. Diese Gebäude werden bis zum Verkauf der Firma Multiplex im Jahr 2002 die Entwicklungs-, Produktions-, und Geschäftsstätte der Fa. Multiplex sein.

Zum besseren Verständnis der Multiplex-mini-2, 3, 4 Fernsteuerungen, zeige ich Ihnen hier Ausschnitte aus dem Katalog von 1972 und 1973/74. Wir werden anhand des Kataloges die Produkte dann näher kennenlernen. Auch alle technischen Daten sind im Katalog weitgehend aufgeführt.

Die 3 Fernsteuerungen Multiplex-mini-2, Multiplex 3, Multiplex 4 sind Entwicklungen, die die ältere Multiplex Digitron Gerätefamilie ablösen. Hier im Katalog 1973/74 kann man unter anderem den Satz [... Teile für Fernsteuerungen aus älteren Serien (Digitron) sind in diesem Katalog nicht mehr aufgeführt. Sie sind jedoch in beschränktem Umfang noch lieferbar. ...] zu lesen. Die Multiplex 3 und Multiplex 4 sollen [... die Mittelklasse ...] der Fernsteuerungen bei Multiplex darstellen.

Die Senderelektronik ist nicht die selbe, wie bei der Multiplex Royal, sondern hier ist ein kostenbewusstes Elektronikdesign entwickelt worden, welches für alle 3 Fernsteuerungen eingesetzt wurde. Erkennungsmerkmale sind die seitenverkehrte Ein/Aus Schalteranordnung am Sender, sowie keine Schwenkantenne. Dies wird sich aber im laufe der folgenden Jahre verändern. Somit sind die Modelljahre der Europaserie eindeutig identifizierbar.

Die erste Geräteserie (kleine Platine), die hier gezeigt wird, wird ab 1972 angeboten und bis 1973 laufen.

Die Zulassungsnummern der Anlagen waren wie folgt: BRD:  FTZ. Nr.: F-77-72, Schweiz: PTT geprüft - Nr.880

Katalog 1972

Seite 2

Seite 3

Seite 4

Schon seit 1971 und folgende Jahre im Einsatz ist das Mini-IC-Servo. Bei diesem (schwarzen) Servo kann man den Nullpunkt von außen verstellen.

Seite 5

Seite 6

Seite 7

Hier sieht man sehr schön die Merkmale: Schalter links, feststehende Antenne, Quarz rechts, Graue Trichter. Die Multiplex 3 und 4 hatten die gleiche Elektronikplatine, wie die Mini 2.

Die Kanalerweiterungen auf den 3/4 Kanal hat man mit einer Zusatzplatine am 2.Steuerknüppel gemacht. Siehe unten.

Hier ein voll ausgebauter Mini Empfänger (3 Kanäle + Spannungsversorgung).

Die Multiplex 4

Deutlich zu sehen ist die kleine Hauptplatine.

Unten ist deutlich die voll ausgebaute Zusatzplatine mit 2 Bipolartransistoren am Steuerknüppel zu sehen.

Diese Fernsteuerung ist vor Mai 1973 mit dem großen 4 Kanal Empfänger (Schriftzug "Royal" fehlt) ausgeliefert worden. Ab Mai 1973 gab es dann den flachen roten Empfänger, der um einen zentralen 4-fach-Servoverstärker erweiterbar war. Siehe Katalog 1973/74 Seite 10. Dieses Elektronikkonzept war nicht lange im Verkauf. Im Katalog von 1975 finden wir diese Geräte nicht mehr.

Nach oben

Seite 8

Seite 9 (Der Schriftzug "Multiplex" auf der Rückseite hat ab 1972 schwarze Schrift auf grauem Grund!)

Seite 10

Die Multiplex-Royal hat im Katalog 1972 keine Neuerungen, außer dem Mini IC Servo. Wenn man jedoch diese Zeilen aufmerksam durchliest, findet man schon Hinweise auf die kommenden Entwicklungen. Wir finden im Text weitere Frequenzbänder, wie 32 und 72 (US) Mhz für den Export.

Seite 11

Seite 12

Seite 13 (Das Multiplex Mini-Servo wird hier nicht mehr angeboten, das Mini-"IC"- Servo wurde 1971 neu entwickelt, ebenso das Super-IC- Servo.)

Seite 14

Seite 15 (Hier sieht man deutlich noch die Ersatzteile der Digitron Reihe)

Seite 16 (Das Multiplex Mini-Servo wird nur noch für die Digitron Reihe (Steckkontakte) angeboten)

Seite 17 (Es gibt ein Lehrer/Schülerkabel für Digitron und Multiplex Anlagen).

Seite 18

Seite 19

Nach oben

Seite 20

Preisliste von Mai / 1972

Nach oben

Neuheiten 1973

Hier wird der Servoverstärker vorgestellt, den es ab April 1973 zu kaufen gibt. Diese Technik hatte aber nicht lange Bestand. In diesem Zuge spricht Multiplex auch von einem neuen Empfänger, der wohl aber sehr wenig nachgefragt wurde.

Katalog 1973/74

Seite 2

Seite 3

Multiplex hat die Einzelteile seiner Fernsteuerungen weitgehend selber hergestellt (Made in W. Germany). Verschiedene Teile wurden auch damals schon ausgelagert, aber zu Firmen in der Umgebung um Pforzheim. Teilweise wurden auch Arbeiten in Heimarbeit vergeben. Der Eigenfertigungsanteil war jedoch sehr hoch. Wie man unten gut sieht, wurden die Sendergehäuse selbstgestanzt und abgekantet. Die Kunststoffseitenteile wurden Fremdvergeben und in einem Kunststoffspritzbetrieb in der Umgebung gespritzt. Die Blech und Kunststoffteile für die Knüppelmechaniken wurden hingegen bei Multiplex im Hause gefertigt. Die Elektronikplatinen wurden im Layout bei Multiplex entwickelt, dann aber von Fremdfirmen gefertigt. Die elektronischen Bauteile wurden zugekauft. Die Bestückung der elektronischen Bauteile auf die Platinen erfolgte wieder bei Multiplex. Ebenso die Endfertigung (siehe unten) und Prüfung der Module, sowie der fertigen Geräte.

Seite 5

Seite 6

 Die Plakette auf dem Sender unten, ist erst ab Mitte/ Ende 1973 bis 1974 ausgeliefert worden. Siehe Bild unten.

Seite 7

Auf Seite 7 sehen Sie die Sonderanfertigung der Mini 2, die man ab Mitte 1973 bestellen  konnte. Das sind sehr seltene Exemplare.

Nach oben

Seite 8.

Hier sieht man sehr schön die Merkmale: Schalter links, feststehende Antenne, Quarz rechts. Die Multiplex 3 und 4 hatten die gleiche Elektronikplatine, wie die Mini 2.

Die Kanalerweiterungen auf den 3/4 Kanal hat man mit einer Zusatzplatine am 2.Steuerknüppel gemacht. Siehe unten.

Hier ein voll ausgebauter Mini Empfänger (3 Kanäle + Spannungsversorgung).

Nach oben

Seite 9

Die Trichter der Knüppelmechaniken waren bei beiden Typen in grauer Farbe. Die roten Knüppel-Enden waren austauschbar.

Deutlich zu sehen ist die kleine Hauptplatine.

 

Unten ist deutlich die voll ausgebaute Zusatzplatine mit 2 Bipolartransistoren am Steuerknüppel zu sehen.

Diese Fernsteuerung ist vor Mai 1973 mit dem großen 4 Kanal Empfänger (Schriftzug "Royal" fehlt) ausgeliefert worden. Ab Mai 1973 gab es dann den flachen roten Empfänger, der um einen zentralen 4-fach-Servoverstärker erweiterbar war. Siehe Katalog Seite 10. Dieses Elektronikkonzept war nicht lange im Verkauf. Im Katalog von 1975 finden wir diese Geräte nicht mehr.

Seite 10 ( Auch ein Mini-Servo ohne Elektronik wurde angeboten)

Seite 13

Die Multiplex-Royal hat im Katalog 1973/74 keine Neuerungen, außer dem Mini IC Servo. Wenn man jedoch diese Zeilen aufmerksam durchliest, findet man schon Hinweise auf die kommenden Entwicklungen. Wir finden im Text weitere Frequenzbänder, wie 32, 35, 40 und 72 (US) Mhz für den Export. 1975 finden wir diese Frequenzen teilweise auch für Europäische Multiplexfernsteuerungen. Von FM ist hier noch nicht die Rede.

Seite 14

Seite 15

Nach oben

Seite 16

Seite 17

Seite 18

Seite 19

Seite 20

Nach oben

Seite 21

Multiplex Netzladegerät mit der Best.-Nr.: 7024

Seite 22

Unten der Segelwinden Servoverstärker mit der Best.-Nr.: 5236

Seite 23

Seite 24

Unten Servobefestigung Mini-(IC)-Servo. Best.-Nr.: 7070

Unten Servobefestigung Micro-IC-Servo. Best.-Nr.: 5228

Nach oben

Neuheiten 1974

Nach oben

Besucherzähler Für Homepage